neues-logo-braun-ganzklein Kunstverein Traunstein e.V. DatenschutzImpressum

Chiemgauer Kulturtage im Landkreis Traunstein

Der Kunstverein und die Städtische Galerie sind mit verschiedenen Projekten an den Chiemgauer Kulturtagen beteiligt. Infos siehe Link

kreuzundquer  litfassaeule

Das "kreuzundquerprojekt" neben der Pfarrkirche Hl. Kreuz und eine der 12 Litfassäulen bzw. Werbeflächen im Stadtgebiet zum Thema "Meine Stadt" Podiumsdiskussion "Das Kreuz in er bildenden Kunst - Ablehnung-Provokation-Hinwendung am Samstag, 16.07.2016 um 19 Uhr in der Pfarrkirche Hl. Kreuz, Traunstein, Schlossstraß

Chiemgauer Kulturtage

Vom 18. bis 28. Juni tut sich Einiges in Sachen Kultur. Detaillierte Informationen über die einzelnen Aktionen gibt es auf der Webseite
www.kulturtage.traunstein.com/.

Künstlerfahnen 2015

Offizielle Einweihung 20.6.2015 11 Uhr mit Oberbürgermeister Christian Kegel

"Sie hängen, flattern und wehen, verdrehen sich auch mal, aber alles sieht wunderbar aus. Stadtplatz, Maxplatz, Karl-Theodor-Platz"

73 Fahnen hängen von Juni bis November 2015 an mehreren Stellen in der Stadt Traunstein.

Jetzt fertiggestellt: Video zum Fahnenprojekt 2015

Wolfgang Spring und Herbert Stahl haben einen Film fertiggestellt, der die Entstehung einiger Fahnen dokumentiert.

Dieser Film kann erworben werden, kann aber auch auf folgendem Link angesehen werden: Videodokumentation Fahnenprojekt Traunstein.

Presse

Traunsteiner Tagblatt berichtet über das Fahnen Projekt des Kunstkreises Traunstein

Fahnen-Flyer

Flyer mit Abbildungen aller Fahnen

Fotoimpressionen des Fahnenprojektes:

Fahnenprojekt in Traunstein im Rahmen der Chiemgauer Kulturtage 2015

Die Fahnen können nun, nachdem sie der Weihnachtsdekoration Platz machen mussten, gegen einen Unkostenbeitrag (Materialkosten) von 25 € von den Künstlern oder auch von anderen Mitgliedern erworben werden. (bitte Email, Telefon, Brief).

Künstlerfahnen Organisatorisches

Projekt der Chiemgauer Kulturtage 2015

Eine Kooperation der Städtischen Galerie mit dem Kunstverein Traunstein und der Schule der Phantasie.
Von Juni bis Dezember 2015 sollen von Künstlern gestaltete Fahnen zwischen Rathaus und der Kirche St. Oswald hängen.

Künstler des KVTS können, einzeln oder in Gemeinschaftsarbeit, Fahnen gestalten. Max. Höhe: 170/180cm, Breite: 80 cm.
In Planung sind ca. 50 Fahnen.

Technisches:
Es gibt 10 Farben, die sind mit einer Art Pinselspitze versehen, schmal, wie Textmarker, und schwarze Stifte, die sind etwa 15mm breit. Mit den Stiften kann man wunderbar schreiben, zeichnen und auch kleinere Flächen gut "ausmalen". Bei den Bildbeispielen 149 und 152 sieht man auch gut, wie es wirkt, wenn die Fahnen nur auf einer Seite bearbeitet werden.

Bei den Malfarben (in 250ml Flaschen) gibt es 9 Farben. Die Konsistenz ist ähnlich wie bei Acrylfarben, die nicht sooo fest sind. Sie können eben ähnlich wie Acrylfarben verarbeitet werden. Gut ist es, wenn man die Rückseite auch bemalt, muss aber nicht sein (siehe 149 und 152).
Wie bei den Beispielen zu sehen, kann man dann auch noch mit den Stiften darüber gehen.
Man kann aber wie gesagt auch recht gut drucken. Die Druck sind halt nicht perfekt, keine durchgehend einheitlichen Farbflächen, aber doch sehr reizvoll. Siehe gedruckte Textbeispiele bei zwei Fahnen. Dafür haben sich die Schüler aus Sperrholz die "Druckstöcke" (Buchstaben) mit Laubsägen aus Sperrholz ausgesägt. Für die recht stark konturierten schwarzen, großen Buchstaben verwendeten wir mit dem Kopierer hergestellte Buchstabenvergrößerungen, die ausgeschnitten wurde, mit den Faserstiften umrandet und dann "ausgemalt" wurden.
Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten mit den Farben und Stiften umzugehen.
Einen Terminplan gibt es nächste Woche. Einstweilen herzliche Grüße, Herbert Stahl

Oberbayerische Kulturtage im Landkreis Traunstein

Der KVTS beteiligte sich an den oberbayerischen Kulturtagen
im Landkreis Traunstein vom 13.-20.Juli mit zwei Aktionen: für beide Projekte findet am Sonntag, dem 14. Juli um 10 Uhr
in der Tiefgarage eine kurze Vernissage statt.

Aufstellung der dauerhaft ausgestellten Projekte

Kunst in der Tiefgarage

Projekt der Oberbayerischen Kulturtage im Landkreis TS

dauerhaft unter dem Bahnhof Traunstein:

„Ich packe meinen Koffer ...”
KVTS Kunstverein Traunstein in Zusammenarbeit
mit Herbert Stahl, Kooperationspartner der Oberbayerischen Kulturtage
12 Einzelprojekte von 8 Schulen aus dem Landkreis

Helmut Mühlbacher:

Kunst im Park: natürlich-künstlich

Mai bis Oktober 2014
Eröffnung: 21 Mai 12:30 Uhr
Medieninformation „Kunst im Park“ am Wochinger Spitz mit einer Arbeit des Konzeptkünstlers Helmut Mühlbacher
Einladungskarte

Podiumsdiskussion im Rahmen der Chiemgauer Kulturtage

im Zirkuszelt im Stadtpark, 30. Mai, 19 Uhr „Ist das Kunst oder kann das weg?”

Helmut Mühlbacher:

Das Kunstprojekt „Weiße Traun - Rote Traun” von Helmut Mühlbacher hat einen
anderen Verlauf genommen als geplant.
„Alles im Fluss” ist hier keine leere Redewendung; verfolgen Sie die Dokumentation eines aufregenden
künstlerischen Prozesses.

Einladungskarte