neues-logo-braun-ganzklein Kunstverein Traunstein e.V. DatenschutzImpressum

Hildegard Bauer-Lagally

Malerei

Jahrgang 1921

Studium an der Kunstakademie München in der Malklasse von Constantin Gerhardinger, Schülerin des Malers Kálmán, Malschule Hein König

1960 Rubinstein – Ausstellung München
1962 Bremen Böttcherstrasse
1965 Maison de Livres, Paris
1973 Einzelausstellung Lufthansa Düsseldorf
1975 Gruppenausstellung St. Paul de Vence, Südfrankreich
1979 Chieming „Bilder aus Marokko ”
1979 Kulturzentrum Traunstein
1981 „ Neue Bilder ” Traunstein
1982 Schloss Gessenberg
1982 Seebruck „ Der See ”
1983 Symposion Seeon
1985 „HBL malt Plastiken von Prof. H. Kirchner ”, Seebruck
1991 Traunstein Kulturzentrum Retrospektive mit Vorstellung des neuen Katalogs
1993 Bayerisches Fernsehen
1994 Ausstellung HYPO – Bank, Rosenheim
1995 Schloss Gessenberg „ Bilder ”
1999 Einzelausstellung Cham
2001 München Gruppenausstellung Berufsbildende Künstler
2001 Städtische Galerie und Kunstraum Klosterkirche
Seit 1977 Teilnahme an Jahresausstellungen im Kunstverein Traunstein und im Kulturförderverein Prien, weitere Ausstellungen Chieming, Seebruck, Traunstein


„Ich habe immer in Bildern gelebt. Formen und Farben haben Zeit meines Lebens eine ungeheure Faszination auf mich ausgeübt. Sehr früh hatte ich mich bereits der Malerei verschrieben und nie hat mich diese wieder losgelassen. Insbesondere die Natur und die Eindrücke auf Reisen haben mich angeregt, über das unmittelbare Sehen hinaus Strukturen zu erkennen, die einer tieferen, bewussten Wahrnehmung entsprechen. Ornamentale Muster und die Technik der sogenannten ” Spiegelung ” haben zu Ausdrucksformen geführt, die mich in besonderer Weise beschäftigt haben.
Stets waren die Landschaft, mein Garten und meine Umgebung eine nie versiegende Quelle der Inspiration und haben mir die Kraft gegeben, neue Wege in der malerischen Ausdrucksweise zu beschreiten „

Hildegard Bauer-Lagally   † 3/2018

Seestr. 12
83339 Arlaching /Thomahof
Telefon: 08667- 53 2
Homepage:
www.hildegardbauerlagally. de


t_hildegard_bauer_lagally.jpg